In diesem Beitrag tragen wir unsere Ergebnisse zur Induktionskochplatte Full Crystal Diamond von Cecotec zusammen. Dabei gehen wir auf die Funktionen, die Vor- und Nachteile sowie Rezensionen und Kundenbewertungen ein. Außerdem lassen wir wie gewohnt auch unsere eigene Meinung zum Testbericht einfließen.

Full Crystal Diamond Kochplatte von Cecotec

Das tragbare Induktionskochfeld Full Crystal Diamond von Cecotec ist eine innovative Einzelkochplatte, die alle Funktionen eines herkömmlichen Herdes bietet. Neben der goldenen Oberfläche (Diamond) gibt es sie auch in Schwarz (Onyx), Rot (Scarlet) und Türkis (Sky).

Technische Daten:

Marke / HerstellerCecotec
ModellFull Crystal Diamond (08016)
Watt2000 Watt
Platten Øfür Kochgeschirr von 12 – 28 cm
MaterialGlaskeramik (Induktion)
Abmessungen/Gewicht28 x 35 x 6,5 cm / 2,45 kg
hier bestellenCecotec Online Shop

Der Hersteller Cecotec

Cecotec

Der Hersteller Cecotec ist ein spanischer Hersteller. Das Produktportfolio von Cecotec reicht von Küchenmaschinen über Klimaanlagen bis hin zu Saugrobotern. Es werden auch Produkte aus dem Bereich Fitness & Körperpflege von Cecotec entwickelt und verkauft. Die Marke ist in Spanien sehr bekannt und beliebt.

2000 Watt starke Leistung – die Cecotec Kochplatte im Test

Die Leistung dieser Kochplatte beträgt 2000 Watt – was ein schnelles und effizientes Kochen ermöglicht. Mit seinen 10 Leistungsstufen kann man die Temperatur von 60 °C bis 240 °C per Knopfdruck regulieren (im 20 °C Rhytmus einstellbar). Stufe 1 beginnt bei 60 °C, Stufe 2 beträgt 80 °C, Stufe 3 100 °C und so weiter.

Zum Anschluss benötigt man lediglich eine Steckdose – daher ist die Induktionskochplatte bestens für Ausflüge oder als Ersatzgerät geeignet. Der Test hat wie erwartet gezeigt, dass 2000 Watt vollkommen für eine mobile Kochplatte genügen. Braten, Garen und Kochen funktioniert tadellos.

Besondere Funktionen der Cecotec Full Crystal Diamond

Die Induktionskochplatte von Cecotec mit der Modellnummer ‎08016 verfügt über ein elegantes, einfaches, aber nicht gerade schlankes Design (6,5 cm). Mit 2,45 kg Gewicht ist die Kochplatte äußerst leicht und könnte daher problemlos verstaut oder auf einen Ausflug mitgenommen werden. Mit der durchgehenden emaillierten Glasoberfläche und der Touch-Bedienung wird das Ganze letztendlich abgerundet. Eine goldene Glaskeramik-Oberfläche findet man wohl kaum bei einem anderen Hersteller – gelungen!

Im Test die Induktionskochplatte von Cecotec Full Crystal Diamond

Mit diesem Küchengerät erhalten Sie vier voreingestellte Programme, die Ihnen bei der täglichen Zubereitung von Speisen helfen. Dies erleichtert den Kochvorgang, denn man kann direkt auswählen, ob man etwas Aufwärmen will, Suppe zubereitet, Reis kocht oder sich einen Kaffee aufsetzt. Das fünfte Programm wäre der manuelle und damit handbetriebene Modus. Die Steuerung erfolgt über Berührung (leicht und ohne Druck) und wird von einem Frequenzton begleitet.

Ein wichtiges Merkmal, das nicht alle Kochplatten haben, ist die Reservefunktion. Damit kann man nach dem Kochen sein Essen punktgenau warmhalten und somit ein schnelles abkühlen verhindern. Sehr vorteilhaft, wenn man so wie wir spontan mal einen Nachschlag haben will.

Die Cecotec Kochplatte ist mit einem bis zu 180-Minuten Countdown-System ausgestattet. Sollte man beispielsweise mal das Haus verlassen, so wird die Kochplatte nach Ablauf der Zeit automatisch abgeschaltet. Selbes passiert, wenn der Überhitzungsschutz greift und die Kochplatte zu heiß läuft. In dem Fall würde die Platte auch automatisch abschalten, um Schlimmeres zu verhindern.

Das Kochfeld ist zudem für große Töpfe und Pfannen mit einem Durchmesser bis 28 cm ausgelegt. Dies wäre eigentlich auch ein großer Vorteil, wenn dem auch so wäre. Tatsächlich wird die Hitze auf bis zu 20 cm gleichmäßig verteilt. Es bratet auch bis 28 cm, allerdings ist die Wärme am Rand geringer als in der Kochmitte.

Kundenrezensionen

Die Bewertungen der Cecotec Kochplatte bewegen sich bei etwa 4 von 5 Sternen, was als ziemlich gut hervorgeht. Es gibt gute, aber auch schlechte Bewertungen und Rezensionen. Der Großteil der Kunden kann nur Gutes berichten und empfiehlt die Induktionsplatte weiter. Die negativen Bewertungen beziehen sich auf die Heizfläche. Wenn man eine Induktionskochplatte mit einem 28 cm Durchmesser sucht, erwartet man auch dementsprechend volle gleichmäßige Hitzeentwicklung. Ansonsten verrichtet die Cecotec Full Diamond ihren Dienst und wird von vielen weiterempfohlen.

Zusammenfassung – der Test zur Cecotec Full Crystal Diamond

Die Temperatur lässt sich nur in Leistungsstufen (1-10) einstellen, was an sich eigentlich kein Problem sein sollte. Um zwei Liter (ungesalzenes) Wasser zu kochen, benötitgt die Full Crystal Kochplatte von Cecotec ungefähr sechs Minuten und damit etwas länger als die CTS 2000/IN von ROMMELSBACHER. Eine weitere negative Auffälligkeit ist das allgemeine Problem bei Induktionskochplatten – das leidige Thema „Lüfter“. Für unseren Geschmack ist dieser etwas zu laut. Andere mögen sich daran nicht stören, wir hingegen kochen aufgrund des Lüfters lieber mit Infrarot.

Cecotec Full Crystal Touch-Bedienung

Das Design ist einzigartig und ein wahrer Blickfang. Wir haben uns für die goldene Ausführung entschieden. Die türkise Kochplatte sieht auch sehr edel aus. Während unseres Tests sind weder Kratzer noch Schäden entstanden.

Die Bedienung der Kochplatte ist ganz einfach. Power-Taste drücken, aufs „Buch-Symbol“ klicken und die entsprechende Leistungsstufe mit dem Pfeil nach oben oder unten einstellen. Um ein Programm zu wählen, muss man lediglich das „Buch-Symbol“ ein zweites, drittes, viertes oder fünftes Mal drücken – je nachdem, was man einstellen will. Ebenso einfach funktioniert die Timer-Funktion.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier. Der letzte Punkt, den wir mit ansprechen wollen, ist das Gewicht. Mit 2,45 kg ist die Induktionsplatte kinderleicht. Wenn man den nötigen Stauraum hat, dann ist das Kochfeld ohne weitere Schwierigkeiten schnell verstaut. Auch im Reisekoffer wäre das Gewicht kaum zu spüren.

Aufgrund der vielen positiven Eigenschaften gibt es von uns eine klare Kaufempfehlung.

Wir hoffen, dass Ihnen der Testbericht einen Aufschluss über diese Kochplatte gibt. Hier finden Sie weitere Kochplatten im Test.

Kochendes Wasser auf der Kochplatte von Cecotec

FAQ – Fragen und Antworten:

  • Wie reinige ich mein Induktionskochfeld?

Für gewöhnlich nutzt man für die Reinigung des Induktionskochfeldes optimalerweise wenige Spritzer Zitronensaft oder Essig in warmem Wasser. Auch Orangenreiniger kann für die Reinigung angewendet werden.

Bei hartnäckigeren Flecken kann man ganz einfach einen herkömmlichen Ceranfeldschaber verwenden.

[Bitte vor der Reinigung die Herstellerhinweise beachten]

  • Wo entsorge ich mein Induktionskochfeld?

In Deutschland können alle Arten von Kochfeldern, – aber auch Backofen-Kochfeld-Kombinationen beim Wertstoff- oder Recyclinghof kostenlos entsorgt werden.

  • Wer repariert mein Induktionskochfeld?

Das Reparieren einer Kochplatte ist, aufgrund der verbauten Elektronik, nicht mehr ganz so einfach. Hinzu kommt, dass die Fehlerquellen bei Induktionskochfeldern zumeist ganz anders aussehen als bei anderen Kochplatten. Hier mal eine kurze Übersicht der Defekte die mit am häufigsten zu beobachten sind:

Kurzschluss

durchgebrannte Platine

defekte Elektrolytkondensatoren (Elkos)

Sicherung durchgebrannt

Die obige Auflistung möglicher Defekte ist nur ein kleiner Teil der möglichen Ursachen. Es sind Schäden, die mit einer gewissen Häufigkeit beobachtet werden. Das Reparieren vom Induktionskochfeld ist in Bezug auf die meisten Ursachen sehr komplex und erfordert zudem ein hohes Maß an Fachwissen. Aus diesem Grund ist es am sinnvollsten, einfach mal beim nächstgelegen Elektrofachmacht vorzusprechen oder beim Kundenservice des Herstellers anzurufen.